Proxmox – Festplatten zur VM/CT durchreichen




1. Finde die ID deiner Festplatte

# ls -l /dev/disk/by-id/

Die ID ist hierbei der lange Name des Speichermediums.
Achte hierbei genau auf die Bezeichnung, sofern z.B. mehrere der gleichen Festplatten eines Herstellers verbaut sind!

2. Finde die ID der virtuellen Maschine / des Containers heraus, wo die Festplatte angebunden werden soll.
Beispiel: 104

3. FÜR VMS: Finde den unterstützten Bus/Device-Treiber für eine virtuelle Maschine heraus.
Eine Windows-VM benötigt z.B. bei Bus/Device den Treiber “IDE”.
Linux-VMs finden ISCI z.B. vollkommen okay.
Diese Angabe kannst du bei anlegen neuer Festplatten in Proxmox bestimmen.
Schau also mal nach, was du bei deiner VM die du mit weiterem Speicher ausstatten willst, bereits an Festplatten angelegt hast.
Wir sollten diese Einstellung beibehalten!

4. Füge die Festplatte per ID einer virtuellen Maschine / Container hinzu.
ACHTUNG: Ersetze bei BEDARF den Wert “-scsi” durch die in Schritt 3 gewonnen Erkentnis!
Dieses Beispiel funktioniert für eine Linux-VM:

# qm set 104 -scsi2 /dev/disk/by-id/aaaBBBcccDDDeeeFFFgggHHH123456789

Wenn du mehrere Festplatten hinzufügen möchtest, mach das noch einfach 🙂
Du musst nur die Nummer bei -scsi um eine Stelle erhöhen.

# qm set 104 -scsi3 /dev/disk/by-id/aaaBBBcccDDDeeeFFFgggHHH123456789
# qm set 104 -scsi4 /dev/disk/by-id/zzzBBBcccDDDeeeFFFgggHHH123456789
# qm set 104 -scsi5 /dev/disk/by-id/yyyBBBcccDDDeeeFFFgggHHH123456789
# qm set 104 -scsi6 /dev/disk/by-id/bbbAAAcccDDDeeeFFFgggHHH123456789

7 Kommentare

  1. Hi Hoerli,

    wie kann man die Festplatte wieder abhägen ohne das die Daten darauf verloren gehen?
    Grund ist, dass beim backup von der VM ( Nextcloud) ,er die Festplatte mit sichert und das dauert ewig lang… 😉
    VG
    Eddie

  2. wie hänge ich so eine festplatte bei einem omv CT ein ? verzweifel da seit 2 std dran

    • Hi!
      Scheinbar ist in den neusten Versionen die Option für das Einbinden in Containern entfernt worden.
      In der Regel macht man es auch nicht mit Containern, sondern nur mit VMs.
      In Containern fehlen dafür ein paar wichtige Kernel-Funktionen.

  3. Ich hab es fast befürchtet . Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort… Schöne Arbeit von dir hier …echt top gemachte Videos super erklärt …

    Wünsch dir schöne Weihnachtsfeiertage …

  4. Hi Hoerli,

    ich habe ein ähnliches Problem, wie Schubi. Ich versuche unter Proxmax USB Festplatten 1zu1 zu OMV durchzureichen um auf diese dann z.B. per PLEX zuzugreifen. Ich erhalte aber schon beim hinzufügen zu OMV die Meldung “400 too many arguments”. Habe ich einen Denkfehler? Ich wollte speziell das NAS nutzen um mehrere USB Platten in mein Heimnetzwerk zu hängen. Inzwischen bin ich durch die vielen Videos so durcheinander, dass ich nicht mehr weiß welche Anleitung zu meinem Problem passt…

    • Hi!
      Falls du auch wie Schubi versuchst das Ganze in einen LXC zu packen, dann wird das nicht mehr funktionieren.
      Direkte Mounts gehen nur noch bei VMs.
      Mit VMs klappt das mit meiner Hardware aktuell ohne Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.