OpenWrt – Ein Raspberry Pi als Reiserouter

Es wurde der Wunsch geäusert, dass ich mal ein Video erstellen soll, wie man einen Raspberry Pi als Reiserouter mit OpenWrt konfigurieren kann.
Somit kann man zum Beispiel über mehrere Anbindungen ein Weg ins Internet aufbauen, um dauerhaft online sein zu können.
Ein reales Beispiel wäre folgendes: Du gehst Campen und auf dem Campingplatz gibt es ein öffentlichen HotSpot. Du kannst auf dem Platz deine Internetverbindung über den HotSpot herstellen und wenn du unterwegs bist, bist du über Mobilfunk online.
Wie das geht und was zu beachten ist, zeige ich hier im Video.




Das Ziel mit diesem Aufbau ist es, eine dauerhafte Internetverbindung zu haben.
Es wird bevorzugt die feste Verbindung über RJ45 genutzt. Denn ich gehe davon aus, dass wenn ein Kabel vorhanden ist, dies die beste Verbindungsqualität zur Verfügung stellen kann.
Als zweiter Ausweg wird WLAN genutzt, um öffentliche HotSpots verwenden zu können. Diese stellen in der Regel eine kostenfreie und unlimitierte Internetverbindung zur Verfügung.
Der dritte Ausweg ist hierbei das LTE-Modem. Dies soll nur dann genutzt werden, wenn keine andere Verbindung vorhanden ist, da in Deutschland (willkommen im Neuland!) die verfügbaren Datentariefe meist nicht unlimitiert und teuer sind.
Je nach dem wohin die Reise geht, können auch weitere LTE-Modems angesteckt werden, um verschiedene Netzanbieter nutzen zu können.

Die verschiedenen Befehle

Lass dir den Log anzeigen:

# dmesg

Alle notwendigen Pakete für ein MBIM Modem (Car Stick LTE):

# opkg install luci-proto-3g usb-modeswitch kmod-usb-net kmod-usb-wdm kmod-usb-net-cdc-mbim kmod-usb-serial-option kmod-usb-serial kmod-usb-serial-wwan umbim

Alle notwendigen Pakete für ein Qualcomm Modem*:

# opkg install kmod-mii kmod-usb-net-qmi-wwan uqmi luci-proto-qmi kmod-usb-serial-qualcomm kmod-usb-serial-sierrawireless minicom

*Nicht verifiziert. Infos stammen aus diversen Foren und Hilfeseiten die ich gefunden hatte. Feedback erwünscht.

Alle notwendigen Pakete für den MultiWAN-Manager:

# opkg install iptables-nft ip6tables-nft mwan3 luci-app-mwan3 luci-i18n-mwan3-de

Alle notwendigen Pakete für den AdBlocker:

# opkg install luci-app-adblock luci-i18n-adblock-de tcpdump-mini

Weitere Möglichkeiten

Du kannst z.B. deinem Reiserouter noch eine VPN-Verbindung spendieren.
Somit kannst du dich auch automatisch nach Hause verbinden lassen.
Ebenfalls kannst du kleinere Dienste wie ein FTP-Server oder SMB-Server installieren, um ein kleines Mini-Netzwerk für produktive Zwecke einrichten zu können.
Hast du mehrere Endgeräte über den Reiserouter zu verbinden, ist es Ratsam einen extra Switch und / oder potentiell besseren Access Point in das Setup mit aufzunehmen.
Wenn du kein Raspberry Pi, sondern einen Router mit x86/x64-Hardware im Gepäck hast, kannst du z.B. auch einen LANCache-Server installieren, um diverse Dinge zwischenspeichern zu können. Dies schont das Datenvolumen.
Da hier die Möglichkeiten fast schon unbegrenzt sind, kann ich hier leider nicht alles in ein Video rein packen.
Jeder hat auch seine eigenen Vorstellungen von “dem perfekten Reiserouter”.

Alle ausführlichen Videos

OpenWrt – Raspberry Pi als Router nutzen
OpenWrt – WLAN einrichten
OpenWrt – AdBlocker für dein Router
OpenWrt – Failover & Load Balancing
OpenWrt – NTP-Server aktivieren
OpenWrt – DHCP-Server anpassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.