OpenWrt ist zwar eine Router-Software, damit lässt sich aber ein einfacher Access Point ebenfalls betreiben.
Hier in diesem Video richten wir einen WLAN-Repeater ein, welcher gleichzeitig auch noch eine WLAN-Brücke für Geräte sein kann, die kein WLAN-Adapter besitzen.
Wir brauchen diese beiden Pakete:
– relayd
– luci-proto-relay
Hinweis für die Auswahl des Moduls, welches eine WLAN-Verbindung mit dem Hauptrouter herstellt:
Hast du mehrere Module in einem Frequenzband zur Verfügung, nutze eins für die Anbindung an den Hauptrouter und das andere um neue WLANs auszustrahlen.
Dadurch hast du die maximale Performance!
Betreibst Du en openwrt mit einem eigenen Modem? Wie bekommt man eine Fritzbox als Telefonanlage in ein solches System?
Nein bisher nicht.
OpenWrt wird bei mir nur als Access Point eingesetzt.
Ein passendes Gerät mit SFP-Anschluss zwecks Glasfaseranschluss im Haus ist mir noch nicht in die Finger gekommen.
Die FritzBox kann ganz einfach hinter den OpenWrt-Router angeschlossen in Betrieb genommen werden.
Dort muss nur der DHCP-Server ausgeschaltet werden (im Bereich Heimnetz) und der SIP-Anschluss wie gewohnt für die Telefonie eingerichtet sein.
Damit Anrufe sauber rein kommen, ist eine Port-Freigabe für die IP-Adressen des SIP-Servers des jeweiligen Anbieters unter Umständen erforderlich.
Funktioniert bei mir wunderbar mit einer 7590.