Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Guten Abend,
schon zum dritten Mal hab ich jetzt versucht die Cinnamon 22.1 von Linux Mint von einem USB-Stick auf ein älteres Laptop (VAIO VPCCB3S1E) zu installieren. Ohne Erfolg.
Bei der Installation selber läuft alles glatt, keine Fehlermeldungen oder sonst was. Nachdem ich dann aufgefordert werde den USB-Stick zu entfernen und neu zu starten kommt die Meldung dass kein Betriebssystem gefunden wird. Hab auch im Bootmenü die Einstellung nur auf HDD (SSD) eingeschränkt. Trotzdem kommt die Meldung immer wieder.
An was kann das liegen?
Was habe ich falsch gemacht?
Hallo!
Am besten mal prüfen ob SecureBoot aktiv ist. Falls ja, das mal abschalten.
Zudem muss geprüft werden, ob in der Boot-Reihenfolge auch der Grub-Bootloader an erster Stelle steht und nicht etwas anderes.
Wo genau das bei dem Notebook zu finden ist, kann ich nicht sagen. Hab kein Sony hier.
Oh jeee
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte bis vor ein paar Monaten noch nie etwas mit Linux zu tun.
Nun habe ich entschieden mich von Windows entgültig zu trennen.
Mein Laptop ist alt und ich bin noch älter 🙂
Ich nehme an „SecureBoot“ ist im BIOS zu finden.
Wo kann ich die Boot-Reihenfolge sehen wer da an erster Stelle steht?
Beide Dinge sollten im BIOS zu finden sein. Wo genau, kann ich nicht sagen. Das sollte aber aus der Bedienungsanleitung vom Gerät zu entnehmen sein.