Grand Theft Auto V – Installation mit Lutris

Nach dem der erste Trailer zu GTA 6 veröffentlicht wurde, kam mir der Gedanke, spiel doch mal wieder die Story von GTA 5.
Doch dieses mal wollte ich versuchen, das Spiel (mal wieder) auf Linux zum laufen zu bekommen.
Es gibt ja Lutris und dort ein Installations-Script.
Ich hab das Spiel nicht bei Steam, daher muss ich Lutris nutzen.
Hört sich ja einfach an.
Es ist aber (aktuell) nicht so so einfach wie gedacht.
Stream-fremdes Spiel hat nicht geklappt.
Deshalb habe ich hier kurz eine Anleitung verfasst, wie man das Spiel scheinbar „problemlos“ installieren kann.

Diese Anleitung basiert auf Linux Mint 21.3 Cinnamon.

Die Probleme bei der normalen Installation mit Lutris:
– OSError (er kann was nicht in die Registry packen)
– Befehl beendet mit dem Code 256
– Der Hash-Wert der Microsoft-Setups hat sich geändert, wodurch die Prüfung des Scripts fehlschlägt

1. Installiere Lutris von den Paketquellen (nicht Flatpack)

2. Starte Lutris und logge dich bei den Quellen mit deinem Lutris-Account ein
3. Füge „Grand Theft Auto V“ in deine Bibliothek hinzu

4. Lade folgende 3 Setups herunter:
MS VC Redist x86
MS VC Redist x64
Rockstar Games Launcher
5. Mach auf den Eintrag von GTA 5 in deiner Bibliothek einen Rechtsklick und wähle „Konfigurieren“ aus
6. Im Tab „Spielinfo“ wähle bei „Starter“ „Wine (Startet Windows-Spiele)” aus

7. Gehe in den Tab „Spieleinstellungen“
8. Setze die Präfix-Architektur auf „64-Bit“
9. Klicke bei „Ausführbares“ auf die 3 Punkte und wähle nun die beiden Setups zu VC_Redist aus
-> Das Setup kann in deinem Download-Ordner liegen bleiben.

Wir müssen nämlich die notwendigen Daten von Hand in unsere WINE-Umgebung installieren, weil das Script andauernd abbricht.
10. Starte nach dem Setzen des Setups als ausführbare Anwendung das „Spiel“, damit das Setup gestartet wird
11. Lass jeweils nacheinander das Setup durchlaufen
12. Wähle nun das Setup des Rockstar Launchers aus und lass diesen installieren
(Optional: Sprache korrekt einstellen)

13. Nach der Installation lass den Launcher direkt starten
14. Melde dich mit deinem Account im Launcher an und starte den Download
Optional: Lass den Launcher deine Login-Daten merken, damit wir das Spiel ganz bequem gleich starten können.
15. Ist der Download abgeschlossen, schließe den Launcher wieder und beende ggf. den „Spiel“-Prozess über Lutris von Hand

16. Setze nun bei „Ausführbares“ in den Spieleinstellungen den Pfad zu „PlayGTAV.exe“, damit das Spiel direkt gestartet wird
/home/NUTZERNAME/.wine/drive_c/Program Files/Rockstar Games/Grand Theft Auto V/PlayGTAV.exe

Fertig.
GTA 5 sollte nun gestartet werden können.

Hinweis zum Schluss: Nein, ich kann euch leider nicht bei euren Fehlern helfen. Nutzt hierzu das Forum von Lutris, um qualifiziertere Unterstützung zu erhalten.
Bei mir hat das Spiel mit dieser Installationsmethode ohne Probleme gestartet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass mit einem anderen Rechner dies nicht so gut funktioniert.


Wie gut läuft es?

Mit Stand 14.01.2024 läuft es mit einem AMD Ryzen 9 3900X, 32GB RAM und eine AMD Radeon RX 5700XT ganz okay.
Sofern bei „Erweiterte Grafikeinstellungen“ die Regler relativ unten bleiben, kann man stressfrei mit 70-110FPS in 1440p spielen.
Nur an manchen Ecken (gerade bei vielen Bäumen) brechen die FPS enorm ein.
Das passiert aber irgendwie auch auf Windows.
Hin und wieder merkt man kleine Mikroruckler.
Im Vergleich zu Windows, hat man etwa 10% weniger Leistung zur verfügung.

Mit diesen Einstellungen habe ich zwischen 60FPS und 100FPS.
MSAA ist ein FPS-Killer 🙁



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.