openHAB – Upgrade von Version 3 auf 4

Mit Hilfe des Videos, möchte ich den Schaden etwas verringern, welcher ein Upgrade der openHAB-Version von 3 auf 4 anrichten kann.
Da bereits einige meine Videos geschaut und auch erfolgreich umgesetzt haben, möchte ich hier eine kleine Hilfestellung für das Upgrade geben.
DOCH WICHTIG: Dies ist kein offizieller und sauberer Upgrade-Weg. Es ist nur quasi eine Notlösung, damit openHAB wieder sauber startet.





>> openHAB-Webseite
>> openHAB Repo Schlüssel
>> openHAB Community-Post mit Release-Informationen + openHAB 4.0 Release
>> openHAB Community-Sammelthread für Meinungen und Erfahrungen
>> GitHub-Repo mit Anpassungshinweisen
>> Azul Zulu Java

Hier sind die notwendigen Befehle für ein austausch der Java-Version:

# apt remove java*
# mkdir /opt/java
# cd /opt/java
# wget https://cdn.azul.com/zulu-embedded/bin/zulu17.42.19-ca-jdk17.0.7-linux_aarch32hf.tar.gz
# tar -xzvf zulu17.42.19-ca-jdk17.0.7-linux_aarch32hf.tar.gz
# update-alternatives --install /usr/bin/java java /opt/java/zulu17.42.19-ca-jdk17.0.7-linux_aarch32hf/bin/java 1
# update-alternatives --install /usr/bin/javac javac /opt/java/zulu17.42.19-ca-jdk17.0.7-linux_aarch32hf/bin/javac 1
# update-alternatives --config java
# java -version

Die Logs von openHAB, kannst du wie folgt ausgeben lassen:

# tail -f /var/log/openhab/openhab.log

Um Probleme bei der Ermittlung von Werten zu ersparen, nutzt den Block “get [was auch immer] of item” und setzt den Wert auf eine Nummer. Anschließend könnt ihr euer Item auswählen.
Um Berechnungsfehler zu vermeiden, erstellt Variablen und befüllt diese mit den Item-Werten. Anschließend könnt ihr mit den Variablen Rechnen. Damit vermeidet ihr Formatierungsfehler.

Pro-Tipp: Nutzt den Loggin-Block, um mit Hilfe des openHAB-Logs die Werte zu prüfen, mit welchen openHAB arbeiten soll. Eventuell findest du den ein oder anderen Formatierungsfehler oder Zeichenfehler 🙂

Denke auch daran, die Einheit ggf. bei Items nachzutragen.
Hier ein paar Beispiele für Pattern:
Temperatur: %.1f °C
Prozentangabe: %.0f %%
Leistung: %.0f W
(Die Zahl nach dem . ist die Menge an Zahlen der Nachkommastelle)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.