openHAB – Backups anlegen und Wiederherstellen

In diesem Video zeige ich dir, wie du Backups von deiner openHAB-Installation anlegen und diese zur Not wieder einspielen kannst.




Mit diesem Befehl wird das Backup erzeugt:

# openhab-cli backup --full

Mit diesem Befehl, kannst du alles aus einem Backup wiederherstellen:

# openhab-cli restore /var/lib/openhab/backups/openhab-backup-DATUM.zip

Hier ist mein kleines Mini-Script, um Sicherungen automatisch durchführen zu lassen:

openhab-cli backup --full
find /var/lib/openhab/backups/openhab-backup-* -type d -mtime +93 | xargs rm -rf

Der dafür notwendigen Cronjob sieht so aus:

49 4 */7 * * root /root/openhab-backup.sh >/dev/null 2>&1

Dieses Beispiel führt das Script alle 7 Tage um 4:49 Uhr aus.


Ein wichtiger Hinweis zum Schluss:
Das Backup sollte auf den Fall auf einem anderen System abgelegt werden, damit im Falle eines kompletten Systemausfalls, noch Zugriff auf das Backup besteht!
Im Optimalfall hast du die 3-2-1 Strategie umgesetzt.
Ich halte Clouds von Google, Amazon, Microsoft oder Apple nicht als guten Ablageort für die Dateien.

2 Kommentare

  1. Moin hoerli,

    leider bin ich nur Linux-Laie! Daher bewerte diesen Hinweis bitte nur als “gut gemeint aber ahnungslos”:
    In der Zeile
    find /var/lib/openhab/backups/openhab-backup-* -type d -mtime +93 | xargs rm -rf
    müsste es m.E. -type f heißen. So funktioniert es bei meiner openehabian-Installation.

    • Hi!
      openhabian ist eine angepasste Debian-Version.
      Falls dort auch die möglichen Variablen des find-Befehls angepasst wurden, so kann das durchaus sein.
      In der standard Debian-Version – welche ich nutze – stimmt der Befehl so wie er ist.
      Natürlich kann jeder das Ganze frei anpassen, damit es für einen passt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.