Akku tauschen bei Astro A50 Wireless Headset

Ich hab hier ein Video-Tutorial, wie ihr den Akku bei einem Astro A50 Wireless Headset tauschen könnt.
Aufwand für Anfänger: ca. 30 Minuten.
Schwierigkeit: Einfach – Mittel

Was benötigt ihr dafür?

– Ein kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher
– Ein etwas größeres „Objekt“ um den Akku raus zu hebeln (Großer Schlitz-Schraubendreher geht gut)
– Ein Ersatzakku
– Lötkolben
– Doppelseitiges Klebeband

Woher bekomm ich ein passenden Ersatzakku?

Ich hab meinen auf eBay gekauft.
http://www.ebay.de/itm/191765770135?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hinweis: Link wird NICHT aktuell gehalten. Sucht selbst danach 😉

Datenblatt des Akkus:

Breite: 34mm
Länge: 43mm
Höhe: 6mm
Volt: 3,7V
Kapazität: 900mAh

Hinweis zum Schluss: Kauft ein passenden Akku!
Der Akku braucht die 3 Adern, damit das Headset die Ladekapazität messen kann und bei leerem Akku auch warnt!
Ein Akku mit zu viel Volt, kann das Headset zerstören!
Bei dem Tauschvorgang könnt ihr die Garantie verlieren! Lest dazu die Garantiehinweise durch (ist in jedem Land anderst!).

Ich hafte für keine zerstörten Headsets!
Alles passiert auf eigene Gefahr!

3 Kommentare

  1. Hallo. Danke für die Anleitung. Ich selbst habe bei meinem A50 Gen2 ebenfalls erfolgreich den Akku getauscht.

    Genommen habe ich dieses 1100mAh Modell -> https://www.amazon.de/gp/product/B004IKROMK

    Ich ging eigentlich davon aus ein Stück seitlich der Akkuschale wegdremeln zu müssen, jedoch passte der Akku gerade so press rein.

  2. Hallo,
    ich habe auch erfolgreich den Akku getauscht. Soundmäßig läuft auch alles wieder, aber der Chat bzw. das Mikro will nicht mehr per Wireless. Wenn ich es mit Klinke am Controller anstöpsel funktioniert es einwandfrei. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass ich beim Akkutausch irgendwas zerschrotet habe.
    Firmewareupdates helfen auch nicht weiter. Alles schon probiert.
    Bei meiner PS4 wird unter Einstellungen/Audio der Transmitter vom A50 auch nicht mehr angezeigt. Es steht nur „keine“ bzw. Audioausgabe über TV!?
    Sobald ich per Kabel das Headset anstöpse wird es sofort erkannt.
    Hat jemand ne Lösung bzw. kennt wer das Problem?
    Grüße

    • Am besten mal den Sender an ein PC anschließen und gucken ob dort alles funktioniert.
      Zur Not das Headset noch einmal aufschrauben und prüfen, ob noch alle drähte irgendwo angelötet sind oder ob etwas unterbrochen ist.
      Soweit nur die Verbindung zum Mic getrennt wurde, sollte der PC / PS4 immer noch das Mic erkennen, da diese Meldung vom Sender komm und nicht vom Headset selbst.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.