Shelly – Tasmota über WLAN Flashen (1PM & mehr)

ACHTUNG: Zur Zeit ist die im Video gezeigte Domain nicht mehr erreichbar! Weitere Infos sind HIER zu entnehmen.

Wer seinen Shelly mit Tasmota versorgen möchte, aber dabei keine extra Flash-Hardware kaufen möchte, kann nun ein fertiges Update-Tool nutzen.
Wie du das ganze hin bekommst, zeige ich hier im Video.

WARNUNG: Wir arbeiten hier mit 230V! Hier herscht Lebensgefahr!





Das ganze sollte auch Problemlos mit folgenden Modellen umgesetzt werden können:
1, 1PM, Plug S, 2, 2.5, RGBW2, Dimmer 1, Dimmer 2, EM, Bulb, Vintage, Plug US, Duo, H&T, i3, 1L, Plug 2, Uni und Duo RGBW.

Den passenden Download und das Template findest du hier:
https://github.com/yaourdt/mgos-to-tasmota

Geräte die von Tasmota unterstützt werden, findest du hier:
https://tasmota.github.io/docs/Supported-Modules/


Info zu Shelly 2.5

Das Gerät muss nach dem Flash-Vorgang ca. 30 Minuten stromlos gemacht werden, ansonsten werden die aktuellen Verbrauchswerte nicht angezeigt.
Es erscheint ansonsten nur die Temperatur im Webinterface und per MQTT.


Du willst den Shelly auf Tasmota-Werkseinstellungen bekommen?
Einfach das Gerät 6x Ein + Aus-Schalten und das 7. Mal AN lassen, schon setzt sich das Gerät zurück.


Du willst ein Update einspielen?
Dann nutze die OTA-Funktion, um die Firmware direkt aus dem Internet auf den Shelly zu laden.
Für den Dateiupload ist auf den meisten Geräten kein Platz!


Du willst dein Tasmota auf deutsch?
Dann flash die deutsche Firmware von HIER auf dein Shelly über das OTA-Update.
Du brauchst diese URL: http://ota.tasmota.com/tasmota/release/tasmota-DE.bin.gz


Du brauchst immer aktuelle Werte des Shellys per MQTT?
Dann musst du den Intervall der MQTT-Nachrichten von 300 Sekunden (5 Minuten) auf 10 Sekunden reduzieren.
Weniger als 10 Sekunden ist laut Dokumentation nicht möglich und akzeptiert der Shelly auch nicht.


Hinweis für Datenschutzbewusste

Damit der Shelly sauber funktioniert, benötigt er eine aktuelle Uhrzeit.
Wer sein Shelly hinter einer Firewall einsperrt, sollte ein NTP-Server bereitstellen.
Dieser muss dann von Hand in Tasmota hinterlegt werden, damit er genutzt wird.
Was per DHCP kommt, interessiert Tasmota (leider) nicht.

1. Die aktuellen NTP-Server auflisten:

ntpServer

2. Finde einen Eintrag, den du ersetzen möchtest. Hier z.B. direkt den ersten. Dieser hat die ID “1”.
AUSGABEBEISPIEL:

19:07:30.343 CMD: ntpServer
19:07:30.349 MQT: iot/pv-anlage/shelly-25-01/RESULT = {"NtpServer1":"1.nl.pool.ntp.org","NtpServer2":"nl.pool.ntp.org","NtpServer3":"0.nl.pool.ntp.org"}

3. Lösche diesen Eintrag mit folgendem Befehl:

ntpServer1 0

HINWEIS: Ersetze hier die 1 gegen die ID, die du löschen möchtest! Die 0 am Ende bedeutet “löschen” bzw. “Inhalt leeren”!

4. Füge nun eine neue IPv4-Adresse als NTP-Server hinzu, welche erreichbar ist:

ntpServer1 192.168.69.1

5. Überprüfe die Eingabe mit:

ntpServer

6. Starte Tasmota einmal neu, damit alles übernommen wird.

9 Kommentare

  1. Sehr gute Anleitung, klar und verständlich! Konnte so meine Shellys ohne Probleme flashen. Nur mal so aus Interesse, gibt es auch einen Weg zurück ohne Hardwarereset? Habe nämlich alles im eingebauten Zustand geflasht 🙂

  2. Hallo,
    Ich habe einen Shelly Dimmer 2 neu gekauft. Leider funktioniert das flashen nicht. Habe in der url die IP
    des Shelly eingetragen, es erscheinen die 4 Zeilen mit
    u.a. alte Firmware / neue Firmware. Es wird aber nicht geflasht. Habe über 15 min. gewartet. Was mache ich falsch?
    Liegt es an der Shelly Firmware?
    Danke.

    • Hi ask,
      ich habe es bisher nur mit zwei Shelly 1PM und drei 2.5 getestet und da hat alles super funktioniert.
      Es ist auch zu empfehlen, keine Updates von Shelly einzuspielen, damit die “Sicherheitslücke” auch ausgenutzt werden kann.
      Eventuell kontaktierst du mal den Entwickler des Scripts, vielleicht hat der eine Idee.

  3. Hallo,
    Ich habe den Shelly 1 PM Plus versucht per OTA zu flashen. Leider ohne Erfolg. Er springt immer in die Ursprungsversion zurück. Finde im Netz auch keinen Konkreten Hinweis dazu, dass es funktioniert!
    Auch die mittlerweile interne Möglichkeit durch den Shelly vorgegeben, ihn mit einer neuen Firmware zu flashen funktioniert schon bei Start nicht. Er zeigt zwar das alte und neue Label der Firmaware an und warnt auch davor ein solches zu installieren, lässt es letztendlich nicht zu.
    Sogar mein letzter Versuch mit USB-UART-Adapter (ch340G) waren erfolglos. Hier war es ein problem mit der kommunikation. Die serielle Schnitttstelle konnte ich prüfen und auch testen, ob genügend Strom für die Steuerung da ist.
    Ich bin ratlos…..

    • Wenn gar nichts funktioniert, kontaktiere mal die Tasmota-Entwickler. Da scheint etwas entweder mit deinem Shelly kaputt zu sein, oder mit der aktuellen Firmware.

  4. Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem mit einem Shelly 2.5.
    Über OTA lässt sich Tasmota nicht flashen. Dann habe ich es über einen FTDI Adapter und Tasmotizer versucht.
    Also mit beiden, der Web-Version sowie der Software Tasmotizer 1.2
    Zum Schluss habe ich aus lauter Verzweiflung noch ein externes Netzteil verwendet, um genügend Strom für den Controller zu liefern. Alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
    Auf der Github Homepage wird beschrieben, falls kein flashen möglich ist, sollte man die Shelly-Firmware aktualisieren.
    Danke
    ask

  5. Flashen von Shelly1PM über OTA geht bei mir auch nicht.
    Vorweg: dieser Server “dl.dasker.eu” existiert nicht mehr, wenn man die URL aufruft gibt es eine Fehlemeldung.
    Ich denke damit ist die Anleitung nutzlos weil nicht anwendbar.

    • Danke für die Info!
      Da hat scheinbar jemand die Domain nicht verlängert.
      Aktuelle Infos dazu sind hier zu entnehmen: https://github.com/yaourdt/mgos-to-tasmota/issues/95
      Sofern man einen kleinen Webserver bereitstellen kann, kann man sich selbst mit den Quelldaten behelfen.

      Sobald mal Handfeste Informationen vorliegen, werde ich die Anleitung anpassen.
      Leider hab ich gerade kein weiteren Shelly da, um die anderen Domains testen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.