Game-Streaming – Wie gut lassen sich Games streamen?

Jeder kennt die Streamingdienste wie Netflix, Maxdome, Amazone Prime Video, Spotify, Deezer und wie sie alle heißen.
Was fehlt, sind Streamingdienste für Games. Doch mittlerweile gibt es sie.
Ich habe mir hier einmal ein paar Anschaut und vor allem getestet, wie gut es sich in Deutschland nutzen lässt.
Denn die Internetverbindungen in Deutschland lassen zu Wünschen übrig.

Doch einige Worte von Vorne weg.
Streaming in Deutschland ist nicht so einfach wie sich das anhört.
In Deutschland besitzt nicht jeder einen wirklich guten Internetanschluss, welcher vernünftige Datenraten mit niedriger Latenz liefert.
Zudem gibt es nicht all zu viele Rechenzentren, welche zudem auch noch sehr gut an die Provider angebunden sind.
Hauptstandorte für solche Dienste sind meist Frankfurt, Düsseldorf, Berlin, teils Hamburg oder München.
Dann kommt aber auch gerne noch dazu, das diese Rechenzentren nur an ein oder zwei ISP‘s gut angebunden sind, da diese eine Partnerschaft mit dem Besitzer des Rechenzentrums eingegangen sind.
Ist man dann beim falschen Provider, muss ein Umweg bei der Datenübermittlung gemacht werden, welcher dann gerne höhere Latenzen mit sich bringt.

Es spielen aber noch viele andere Faktoren eine Rolle, auf wechle ich hier aber jetzt nicht eingehen möchte. Das ist für ein anderen Beitrag mal aufgehoben 😉

Wie gut ist die Bildqualität?
Wie hoch sind die Latenzen?
Wie gut ist die Verfügbarkeit?
Was darf ich alles spielen?
Das alles gibts in den Videos!

Als erstes im Test ist Liquid Sky!
Sie setzen auf das Prepaid verfahren, bieten aber auch mittlerweile Flat-Service an.
Hier erhalten wir ein kompletten Rechner, mit dem wir alles machen können, was wir wollen.

>> LiquidSky

nVidia steigt mit seinen GPUs auch ins Streamingeschäft ein. Schauen wir mal was der Grafikkartenhersteller so liefert.
Hier ist alles fürs „Gaming optimiert“. Dadurch erhalten wir ein abgesprecktes und angepasstes Angebot.

>> nVidia GeForce Now
Hier gibt es noch etwas Live-Gameplay mit nVidia GeForce Now. Hier kannst du die Qualität einmal live sehen.

Was denkst du über Game-Streaming?
Wird das bald die neue Art sein, wie du Spiele spielst?
Schreib doch deine Meinung unten in die Kommentare.

 

PS: Ich versuche andere Anbieter noch zu testen, soweit ich Zugang bekommen

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.