Das German Stream Team geht offline!


Ein Nebenprojekt von mir war das German Stream Team.
Ein kleines Team, welches gerne Livestreams im Internet auf diversen Plattformen in deutscher Sprache gemacht hat.

Wieso hab ich dieses Projekt gestartet?
Die Gründung des Teams war recht einfach.
Früher gab es bei den Streamingplattformen Twitch, HitBox, uStream & Co. keine Sortierung von Streams in unterschiedlicher Sprache.
Dabei war es schwirig mal ein deutschen Stream zu finden, wenn man den Namen des Streamers nicht kannte, oder der Sendetitel darauf hingewiesen hat.

Da wollten wir ein Zeichen setzen und es den Zuschauern als auch den Streamer es einfach machen, deutsche Streamer im Netz zu finden.
Mit German Stream Team war uns dies auch gelungen.
Darüber hinaus haben wir auch über das Team kleinere Stream-Events geplant und mit dem News-System darauf aufmerksamm gemacht.
Wir haben geholfen neuen Streamer die passenden Zuschauer zu besorgen und den Zuschauern es ermöglicht, die passenden Streams zu finden.
Dabei waren wir nicht nur auf dem Bereich Gaming fixiert.

Wir können nun mit Stolz auf nette Jahre zurück blicken.
– Das Team wurde Dezember 2013 gegründet
– Wir hatten über 200 Mitglieder in der HitBox-Gruppe
– Ca. 20 Mitglieder bei Twitch
– Mehrere tausend Besucher auf der Homepage pro Woche
– Ein Plattformübergreifendes Multistream-Tool
Zudem hatten wir eine nette Comunity, welche neuen Streamer auch gerne beim einrichten des Livestreams und Kanals geholfen hat.

Leider ist es jetzt an der Zeit, das Projekt zu beenden.
Denn die Plattformen haben einerseits die wichtigsten Funktionen nun endlich hinzugefügt und zum anderen wir nicht mehr die Zeit haben, uns um das Projekt zu kümmern.
Es steckte viel mühevolle Handarbeit drin, da wir nie große Lust hatten, das ganze voll automatisch zu machen. So mussten wir jedes neue Mitglied von Hand überall eintragen. Dies kostet einfach uns aktuell zu viel Zeit.
Deshalb haben wir uns entschlossen, das Projekt einfach zu beenden.

Es soll jetzt nicht für immer Lebe wohl heißen, denn die Livestreams gehen weiter.
Wir werden ein Teil des Teams sowie Funktionen in das Projekt GameMania.tk übernehmen und dort auch weitere Livestreams starten.

Was bedeutet das ganze für dich als Mitglied des German Stream Teams?
Falls du uns unter deinem Stream verlinkt hast, entferne am besten den Link. In den nächsten Wochen wird die Webseite und Domain still gelegt und der Link wird nicht mehr funktionieren.
Deine Mitgliedschaft in den Gruppen (z.B. HitBox) wird entfernt, da alle Gruppen gelöscht werden.
Solltest du dich bei German-Stream-Team.de angemeldet haben, sichere alles ab, soweit du noch etwas davon benötigst.
Wir werden all deine Daten sonst unwiderruflich löschen! Wir geben auch keine Daten an irgendwen weiter!

Was bedeutet dies für dich als Zuschauer?
Nichts. Die Seite wird nur nicht mehr erreichbar sein. Folge daher deinen Streamern auf den Plattformen, um diese weiterhin sehen zu können.

Das GST-Team
– Administration Maltech & Hoerli


Hab ich noch andere Projekte?
Ja!

Kennst du schon mein Gameserver-Projekt GameMania?
Schau doch HIER mal vorbei.
Dort hoste ich Gameserver, die perfekt eingerichtet sind und frei für jeden verfügbar sind!

Kommentar verfassen